Gehirnwellen stimulieren. Wozu soll das gut sein?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Gehirnwellen nicht nur die Vertreter von mentalen Zuständen sind, sondern das diese sogar von aussen her angeregt und stimuliert werden können um einen gewünschten mentalen Zustand einer Person zu erzielen. Damit können eine Vielzahl von mentalen und somit auch körperlichen Problemen geheilt werden.



Das Gehirn besteht aus Milliarden von Gehirnzellen, den sogenannten Neuronen, welche durch elektrische Signale miteinander kommunizieren. Die enorme Menge an elektrischer Aktivität im Gehirn kann mit Hilfe empfindlicher medizinischer Geräte, z.B. Elektroenzephalografen (EEG) auf der Kopfhaut gemessen werden.

Die Kombination der elektrischen Aktivität des Gehirns wird gewöhnlich Gehirnwellen-Muster genannt, wegen seiner zyklischen, "wellenförmigen" Natur.


Die Bedeutung der Gehirnwellen
Mit der Entdeckung der Gehirnwellen kam die Entdeckung, dass sich die elektrische Aktivität im Gehirn je nachdem ändert, was die Person gerade tut. Zum Beispiel sind die Gehirnwellen einer schlafenden Person völlig anders als die Gehirnströme von jemanden im Wachzustand. Im Laufe der Jahre gaben empfindlichere Geräte die Möglichkeit herauszufinden, was genau bestimmte Hirnwellen-Muster bedeuten, und was diese über die Gesundheit und den Zustand des Geistes einer Person aussagen.

Sie können viel über eine Person allein durch die Beobachtung ihrer Gehirnwellenmuster erzählen. Zum Beispiel neigen ängstliche Menschen dazu ein Übermass von hohen Beta-Wellen zu erzeugen, während Menschen mit ADS / ADHS dazu neigen, ein Übermass von langsameren Alpha / Theta Gehirnwellen zu produzieren.

Moderne EEG-Aufzeichnung
Gehirnwellen-Frequenzen
Die folgende Tabelle erklärt die bekannten Gehirnwellen-Typen und die damit verbundenen mentalen Zustände:

Welle Frequenz Mentalzustand
Beta 12hz - 38hz Hellwach. Dies ist im Allgemeinen die psychische Verfassung die meisten Menschen während des Tages und der meisten Zeit ihres wachen Lebens. Normalerweise ist dieser Zustand an sich ereignislos, aber man sollte seine Bedeutung nicht unterschätzen. Viele Menschen haben keine ausreichende Beta-Aktivität, was zu geistigen oder emotionalen Störungen wie Depressionen, ADD und Schlaflosigkeit führen kann. Stimulation der Beta-Aktivität führt zu Erhöhung und Verbesserung der emotionalen Stabilität, Energie, Aufmerksamkeit und Konzentration.
Alpha 8hz - 12hz Wach, aber entspannt und nicht viele Informationen verarbeitend. Wenn Sie morgens aufstehen und kurz vor dem einschlafen, werden Sie in diesem Zustand sein. Wenn Sie Ihre Augen schliessen, startet Ihr Gehirn automatisch die Produktion von mehr Alpha-Wellen.
Alpha ist in der Regel das Ziel erfahrener Meditierender, und mit Hilfe einer Software ist dies unglaublich einfach. Da Alpha ein sehr empfänglicher, aufnahmefähiger mentaler Zustand ist, können Sie ihn auch für eine effektive Selbst-Hypnose, mentale Neuprogrammierung und vieles mehr anwenden.
Theta 3hz - 8hz Leichter Schlaf oder extreme Entspannung.
Theta kann auch für Hypnose und Selbst-Programmierung mit Affirmationen / Suggestionen genutzt werden.
Delta 0.2hz - 3hz Tiefer, traumloser Schlaf. Delta ist das langsamste Band der Gehirnwellen. Wenn Ihre dominante Gehirnwelle Delta ist, beginnt sich Ihr Körper selbst zu heilen und Ihre internen Uhren "zurückzusetzen". In diesem Zustand träumen Sie nicht, sind jedoch völlig bewusstlos.

Interessant? Lesen Sie hier, wie das in der Praxis funktioniert